Fundsachen
Wenn Sie einen Wertgegenstand (d.h. mit einem Wert von mehr als 10,00 Euro) gefunden haben, müssen Sie diesen abgeben. Es wird eine Fundanzeige aufgenommen. Dabei werden die Fundsache, der Fundort und die Fundzeit sowie ihre Personalien festgehalten.
Aufbewahrung
Das Fundbüro ist verpflichtet, Fundsachen mindestens 6 Monate lang aufzubewahren. Meldet sich der Besitzer innerhalb dieser Zeit nicht, so haben Sie als Finder/in Anspruch auf den gefundenen Gegenstand. Wird dieses Recht von Ihnen nicht wahrgenommen oder handelt es sich bei den Fundsachen um in öffentlichen Gebäuden oder Verkehrsmitteln gefundene Gegenstände, wird die Stadt oder die Gemeinde selbst Eigentümerin der Sachen.
Aufbewahrung
Das Fundbüro ist verpflichtet, Fundsachen mindestens 6 Monate lang aufzubewahren. Meldet sich der Besitzer innerhalb dieser Zeit nicht, so haben Sie als Finder/in Anspruch auf den gefundenen Gegenstand. Wird dieses Recht von Ihnen nicht wahrgenommen oder handelt es sich bei den Fundsachen um in öffentlichen Gebäuden oder Verkehrsmitteln gefundene Gegenstände, wird die Stadt oder die Gemeinde selbst Eigentümerin der Sachen.
Weitere Informationen
Erste Hilfe bei Verlust
Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an fundbuero@hanau.de und beschreiben den Gegenstand Ihres Verlustes so genau wie möglich.
Warum werde ich um diese E-Mail gebeten?
Die eingehenden Fundsachen werden mit den E-Mail Beschreibungen von Ihnen abgeglichen. Auf diese Weise können wir die Fundsache bei Übereinstimmung zuordnen und Sie informieren. Die Abgabe von Fundsachen kann bis zu zwei Wochen und länger dauern.
Wichtig bei Bankkartenverlust:
Sperren Sie umgehend zu Ihrem Schutz die Karten zu Ihrem Konto!
Die Notrufnummer lautet: 116 116
Warum werde ich um diese E-Mail gebeten?
Die eingehenden Fundsachen werden mit den E-Mail Beschreibungen von Ihnen abgeglichen. Auf diese Weise können wir die Fundsache bei Übereinstimmung zuordnen und Sie informieren. Die Abgabe von Fundsachen kann bis zu zwei Wochen und länger dauern.
Wichtig bei Bankkartenverlust:
Sperren Sie umgehend zu Ihrem Schutz die Karten zu Ihrem Konto!
Die Notrufnummer lautet: 116 116
benötigte Angaben
Verlust eines Mobiltelefons:
- War das Telefon in einer Schutzhülle? Wenn ja, welche Farbe hatte diese?
- Um welche Marke/Modell handelt es sich? (z.B. Iphone10, Samsung Galaxy23…)
- Welche Farbe hat Ihr Telefon?
- Wie lautet die IMEI Nummer? (steht i. d. Regel auf der Rechnung oder dem Karton)
- Was ist auf dem Sperrbildschirm abgebildet? (Hintergrundbild beim Einschalten vor eventueller Pin Eingabe)
- Wie viele Schlüssel waren am Schlüsselbund?
- Hat ein Schlüssel eine Besonderheit, eine Nummer?
- Gibt es einen Schlüsselanhänger, Schlüsseltasche oder ein Schlüsselband?
- Welche Farbe oder Muster hat die Tasche?
- Aus welchem Material besteht die Tasche? (Leder, Stoff..)
- Ist die Tasche von einer bestimmten Marke?
- Hatte die Tasche einen Inhalt? (Dokumente, Bargeld)
Aufbewahrung
Das Fundbüro ist verpflichtet, Fundsachen mindestens 6 Monate lang aufzubewahren. Meldet sich der Besitzer innerhalb dieser Zeit nicht, so haben Sie als Finder/in Anspruch auf den gefundenen Gegenstand. Wird dieses Recht von Ihnen nicht wahrgenommen oder handelt es sich bei den Fundsachen um in öffentlichen Gebäuden oder Verkehrsmitteln gefundene Gegenstände, wird die Stadt oder die Gemeinde selbst Eigentümerin der Sachen.
benötigte Unterlagen
Das Fundbüro benötigt für die korrekte Zuordnung und Herausgabe eine möglichst genaue Beschreibung der verlorenen Sache und der Umstände des Verlustes (Zeitpunkt, Örtlichkeit).
Allerdings sollten Sie wissen, dass Fundgegenstände in der Regel über die Polizeireviere oder über Privatpersonen dem Fundbüro erst ca. 10 - 14 Tage nach dem Fund zugehen.
Bei Schlüsselverlust ist eine Vorsprache beim Fundbüro zu den angegebenen Öffnungszeiten erforderlich. Schlüssel werden im System erfasst. Durch die Angabe der Schlüsselzahl und der Schlüsselmarke können wir nach verlorenen Schlüsseln suchen.
Sollte der Eigentümer einer Fundsache bekannt sein, wird der Betroffene schriftlich benachrichtigt.
Allerdings sollten Sie wissen, dass Fundgegenstände in der Regel über die Polizeireviere oder über Privatpersonen dem Fundbüro erst ca. 10 - 14 Tage nach dem Fund zugehen.
Bei Schlüsselverlust ist eine Vorsprache beim Fundbüro zu den angegebenen Öffnungszeiten erforderlich. Schlüssel werden im System erfasst. Durch die Angabe der Schlüsselzahl und der Schlüsselmarke können wir nach verlorenen Schlüsseln suchen.
Sollte der Eigentümer einer Fundsache bekannt sein, wird der Betroffene schriftlich benachrichtigt.
Was kostet die Dienstleistung?
Für die Aufbewahrung von Fundsachen ist entsprechend der Verwaltungskostenordnung des Innenministeriums eine Gebühr von 3 % des Wertes der Fundsache, mindestens jedoch 10,00 Euro zu erheben.
Sie haben etwas in Hanau verloren?
Fundgegenstände von "auswärtigen Verlierern" werden der Verwaltungsbehörde des betreffenden Wohnortes übersandt. Fundsachen von Ausländern ohne Wohnsitz in Deutschland werden der entsprechenden Auslandsvertretung (Botschaft, Konsulat) zugeschickt.
weitere Fundbüros in Hanau
Fundgegenstände aus dem Stadtgebiet Hanau werden auch bei folgenden Einrichtungen verwahrt:
Hanauer Straßenbahn GmbH, Kundenzentrum/Fundbüro
Am Freiheitsplatz 5, Telefon: 06181-3008846
Fundbüro Deutsche Bahn
Telefon: 09 00/1 99 05 99 www.fundservice.bahn.de
RMV Fundsachen
Telefon 0 69/24 24 80 24
Wichtig bei Bankkartenverlust:
Sperren Sie die Karten zu Ihrem Konto!
Die Notrufnummer lautet: 116 116
Hanauer Straßenbahn GmbH, Kundenzentrum/Fundbüro
Am Freiheitsplatz 5, Telefon: 06181-3008846
Fundbüro Deutsche Bahn
Telefon: 09 00/1 99 05 99 www.fundservice.bahn.de
RMV Fundsachen
Telefon 0 69/24 24 80 24
Wichtig bei Bankkartenverlust:
Sperren Sie die Karten zu Ihrem Konto!
Die Notrufnummer lautet: 116 116