Lebensbescheinigung zur Vorlage bei der Rentenversicherung


Diese Bescheinigung benötigen Sie in der Regel zur Vorlage bei der Rentenkasse.
 
Damit wir Ihnen eine Lebensbescheinigung ausstellen können, müssen Sie in Hanau gemeldet sein.
 
Die Bescheinigung umfasst die im Melderegister gespeicherten Daten zur eigenen Person und zusätzlich die Bestätigung, dass Sie zum Zeitpunkt der Ausstellung dieser Bescheinigung leben.
 
Die Bescheinigung kann für behördliche und private Zwecke verwendet werden.

Welche Unterlagen werden benötigt
  • Ihre persönliche Vorsprache (Terminvereinbarung notwendig)
  • Identitätsnachweis der antragstellenden Person (Personalausweis, Reisepass oder ausländische Ausweisdokumente, elektronischer Aufenthaltstitel)
  • Angabe zum Verwendungszweck

Zusätzlich
bei Antragstellung durch eine bevollmächtigte Person:
  • Schriftliche Vollmacht
  • Identitätsdokumente der Vollmachtgeberin oder des Vollmachtgebers und der bevollmächtigten Person
Gebühren
  • 9,00 Euro je Bescheinigung
  • gebührenfrei zur Vorlage bei bestimmten Behörden (z. B. Kindergeldkasse, Deutsche Rentenversicherung, Kommunales Center für Arbeit), wenn Schreiben vorgelegt wird
Rechtliche Grundlage